Alte Schätze – die Dinosaurier von INVICTA Plastics

Der Auftakt ist gemacht, das erste Invicta-Modell bereichert meine Sammlung und es ist: die colorierte Version des Triceratops !

Die colorierten Versionen aller Invicta Dinos sind heute nur noch schwer zu bekommen und gelten als absolute Rarität. Die unbemalten Modelle bekommt man eher noch – aber zu teilweise hohen Preisen.

Für gewöhnlich sind diese Modelle nicht coloriert. Die erste Auflage dieser Figuren hatte schlichtweg nur die Farbe ihrer Gussmasse, mehr nicht. Doch als Safari Ltd. seine ersten bemalten Dinosaurier auf den Markt brachte, zog Invicta hinterher und brachte seine Figuren nun auch farblich heraus. Doch auch die unbemalten Versionen haben ihren Reiz.

Invicta war die erste Firma, die – gemessen an der damaligen Zeit – zum ersten Mal sehr realistisch wirkende und vor Details nur so strotzende Dinosaurier-Spielfiguren auf den Markt brachte.

Natürlich sind alle Modelle nicht mehr auf den aktuellsten Stand, denn sie stammen aus den 70er und 80er Jahren. Einige Modelle sogar aus den 90ern, danach stellte Invicta die Produktion ein.

Mehr dazu in folgendem Review: