Ich teile meine Repaint-Erfahrungen mit euch

Hey Folks,

immer wieder werde ich zum Thema Repainten befragt. Unter anderem wollt ihr wissen was ich für Farben benutze und was zu beachten ist. Nun, ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet und kann nur meine Erfahrungen aus meinen Repaint-Experimenten mit euch teilen. Jedes Repaint-Video von mir ist also nichts anderes, als ein weiteres Experiment vor laufender Kamera.

Vor jedem Repainten kommt das Grundieren, sofern ihr die Originalfarbe nicht einfach nur ergänzen wollt.

Mit gut deckender heller Farbe (kann auch Dunkle sein) wird zunächst das komplette Modell grundiert, dann die Grundierung trocknen lassen. Danach kann das Repainten beginnen.

Ich benutze zum Grundieren Acryl Allesfarbe .

Am besten lässt sich mit Acrylfarbe repainten. Dazu empfehle ich die Farben von El Greco

Pastellkreide eignet sich ebenfalls sehr gut. Allerdings empfiehlt es sich, die Arbeitsfläche, wenn Diese nicht schmutzig werden darf, gut abzudecken und nicht die beste Kleidung anzuziehen. Mit Pastellkreide zu repainten kann zu einer ziemlichen Sauerei ausarten, da es sehr staubt. Natürlich hält Pastellkreide nicht einfach so am Modell. Sie muss anschließend mit mattem Sprühlack fixiert werden.

Ich verwende folgende Pastellkreiden:

KOH-I-NOOR Künstlerpastellkreide / Grautöne

Toison D’or Pastell-Carrékreiden / Zeichenkreiden – Brauntöne

Pastellkreide Marie’s Set C Warm-/Kalttöne

 Staedtler 2430 C24 – Karat Softpastellkreide

Mit Malschwämmen trägt sich die Kreide besonders gut auf.

Für Feinheiten benutze ich hier und da ganz gern Acrylstifte  Damit lassen sich feine Linien zeichnen, feine Streifen- oder Fleckenmuster.

Wenn ihr mit Acrylfarbe repaintet, dann versucht doch mal etwas Pastellkreide über die Acrylfarbe aufzutragen. Bei einem Dinosauriermodell wirkt die Haut mit Pastellkreide etwas lebensechter, glänzende Farbe wird damit mattiert. Also ganz tolle Effekte sind in Kombination mit Acrylfarbe und Pastellkreide möglich. Details werden durch die Pastellkreide bspw. besonders betont. Das seht ihr immer wieder in meinen Repaint-Videos.

Tragt ihr die Farben wässrig auf, lassen sich ebenso tolle Effekte erzielen. Die sehr dünne Farbe fließt in jede Vertiefung am Modell. Auch Übergänge im Farbverlauf lassen sich so sehr gut erzielen. Ein bissel Übung ist gefragt, das es nicht zu sehr verläuft. Ich lasse die Farbe erst immer ein wenig antrocknen, ehe ich die nächste Farbschicht auftrage. Mit einem Fön gehts umso schneller.

War dieser Artikel für euch hilfreich? Habt ihr noch Fragen? Schreibt es mir in die Kommentare.

Viel Spaß beim Repainten und liebe Grüße aus dem Dinoversum,

eure Kathrin

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.