Ein Huanghetitan für Marcus

Hey Freunde

Im November erreichte mich per Post ein wahrer Riese: der PNSO Huanghetitan! Der gute Marcus trug an mich den Wunsch heran, dieses schlicht braune und recht lieblos „bemalte“ Modell dieses Sauropoden sollte einen komplett neuen Look erhalten.

Wow, dachte ich, so viele Details und man nimmt sie kaum war. Dies soll sich bald ändern.

Originalfärbung

Der Wunsch von Marcus war, ihn nach insgesamt 3 Vorlagen neu zu gestalten. Blau-grün in der Grundfarbe, mit braun-orangem Bauch und Streifen auf dem Körper, dazu einen rötlich gefärbten Kopf. Doch zunächst musste er grundiert werden. Dazu nahm ich ein Senfgelb, das später die Basis für alle weiteren Farbschichten werden sollte:

Ein Modell dieser Größe (er ist ca. 68 cm lang und über 30 cm hoch) verschlingt natürlich massig Farbe. Jetzt aber war er bereit für seinen eigentlichen Look:

7 Schichten Farben waren nötig, um die Basisfärbung fertigzustellen.

Als Nächstes konnten dann die Streifen folgen. Zunächst ahmte ich die Streifen der Vorlage nach, nur um festzustellen, das es überhaupt nicht harmoniert. Ein paar Emails später entschieden Marcus und ich uns, sie doch anders zu gestalten und so sah er dann aus:

Die Streifen waren jetzt nur noch dezent zu sehen und waren damit umso wirkungsvoller. Allgemein war ich erstaunt, wie lebendig dieses Modell mit all seinen Details dank der neuen Farbe nun wirkte. Details, die vorher kaum zu erkennen waren, wurden nun betont. Letztendlich folgte noch die Rotfärbung des Kopfes und das ganze Modell sieht jetzt, nach Abschluss aller Arbeiten, so aus:

Welch ein Wandel, nicht wahr….? 😉

Der Riese ist nun wieder bei seinem Besitzer, der sich sehr darüber freute. Meinen herzlichen Dank an Marcus für die Bilder von seinem Huanghetitan in seinem neuen Regal:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.